Am Sonntag, 09.11.2025 fanden in Hirtenberg die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Die anspruchsvolle Waldlaufstrecke war durch lange Uphill- und Downhillpassagen gekennzeichnet.
Eine Strecke also, die wie gemacht schien für den frischgebackenen Berglauflandesmeister Jan Ratay. Doch auch sein Vereinskollege und Trainer Klaus Vogl zeigte äußerst gute Form und so entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen den beiden. Jan sorgte die gesamte 8,88km lange Strecke für das Tempo und konnte sich, um seine Stärken wissend, am letzten Anstieg von Klaus lösen. Dieser steckte jedoch nicht auf und lief bergab das Loch fast wieder ganz zu, bis sein Sturz in der hängenden Highspeed-Zielkurve das Rennen schlussendlich eindeutig zu Gunsten von Jan entschied. Besonders positiv stimmt zudem der Vergleich zur Männer-Kurzstrecke, waren die beiden doch fast genauso schnell unterwegs wie die Sieger über die nur 4,1km-lange Distanz.
In der Teamwertung komplettierte diesmal 10-Kämpfer und Alleskönner Max Rummler die Mannschaft und sorgte somit für einen erneuten Mannschafts-Landesmeistertitel für das LCA-Laufteam! Chapeau und großes Danke, Max!
Im Frauenlauf über 4,1km zeigten die Schragl-Schwestern lange Zeit ein tolles Rennen. Leider musste Gudrun, in der U20-Klasse in Führung liegend, den Lauf vorzeitig beenden. Dafür glückte ihrer Schwester Helena wohl einer ihrer besten Läufe im LCA-Trikot bisher. Sie holte sich in der U20-Klasse die Silbermedaille.
Gratulation an die Läuferinnen und Läufer und danke an den Betreuer und Busfahrer!
